Samstag, 1. März 2014

OM Tag 18

Video Marketing
= Werbemöglichkeit auf Youtube =-> mit Videos Geld verdienen

Youtube-Kanal = nur mit Youtube-Profil möglich

Anzeigentypen und Arten von Werbung
Overlay-In-Video = legt sich komplett über Video => wird nur bezahlt, wenn das Video komplett angeschaut wurde
TrueView In-Stream = Einblendung unten während Video läuft => wird nur bezahlt, wenn das Video komplett angeschaut wurde
Werbung im Anzeigenteil rechts => Abrechnung nach Klicks
300 Aufrufe entsprechen ca. 1 Euro Verdienst => lohnt sich erst ab ca. 300.000 Aufrufen!!

Vorteile von Youtube
  • schnelle Ladezeiten
  • von allen Geräten aufrufbar
  • Videos werden dort kostenlos gehostet
Schritte, um ein Video hochzuladen und Einstellmöglichkeiten
  • fertiges Video nehmen oder Webcam-Aufzeichnung
  • Titel, Beschreibung, Tags eingeben => Keywords auswählen und einsetzen!!!
  • Monetarisierung ja / nein
  • Einbetten zulassen ja / nein
  • Lizenzen auswählen
  • Altersbeschränkung
  • Aufnahmeort und -datum
  • Videostatistik öffentlich sichtbar ja / nein
  • Kommentare zulassen ja / nein
  • Speichern
Was bringt mein Video nach oben?
  • viele Aufrufe
  • häufiges Teilen
  • geringe Anzahl an anderen Videos zu dem Suchbegriff
  • gut gewählte und oft wiederholte Keywords
Konzeption eines Video-Frameworks
  • Art des Videos auswählen
  • Verbreitungskanal wählen
  • Keyword-Recherche
  • Absicht / Ziel des Videos
  • Zielgruppe definieren
  • Packende Überschrift
  • Subline mit Beschreibung des Ziels
  • Inhalt (Versprechen + Elevator Pitch, AIDA-Prinzip, Storytelling, Beweise, Aha-Effekt)
  • Call to Action
WICHTIG: 4 Denktypen berücksichtigen!

Benötigte Technik (Auswahl)
  • Desktop-Camcorder
  • Videoschnittsoftware
  • Konvertierungsprogramm
Wir haben ein Video erstellt zum Thema "Erfolgreiche Audio-Newsletter in 3 Schritten" und in eine Landingpage / Squeezepage in einem neuen Blog integriert. Dazu kam die Eintragmöglichkeit für einen Newsletter, die wir über Mailchimp erstellt haben. Zum Schluss haben wir den Link zu dem Blog auf Facebook gepostet.

Einstieg in die Erfolgsmessung mit Google Analytics
Anlegen eines Google Analytics Konto mit den inzwischen bekannten Daten.

3er-System wie bei AdWords und AdSense
  • Konto
  • Webprojekte / Properties
  • einzelne Websites / Unterseiten
Beim ersten Anmelden haben wir unsere Blog mit Analytics verknüpft. Dafür generiert Analytics einen UA-Code, den wir im Backend des Blogs im Menü Einstellungen - Sonstige - Google Analytics (ganz unten) eingefügt haben. Jetzt warten wir, bis Analytics die Verknüpfung erkennt und uns die ersten Auswertungen liefert.

Bis dahin schönes Wochenende!!

Linkliste zu Tag 18
Matt Cutts über Formulierung von Content
Gründerinfos
Animierte Powerpoint-Vorlagen (Presenter Media)
Animierte Powerpoint-Vorlagen (Prezi)
Bildschirmaufnahmeprogramm HyperCam  
Professioneller Desktop-Camcorder Camtasia (für PC)
Professioneller Desktop-Camcorder Screenflow (für Mac)
Videoschnittsoftware Windows Movie Maker
Windows Live Essentials
Konvertierungsprogramm für Videos
Google Analytics

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