Donnerstag, 27. Februar 2014

OM Tag 17

Social Media Marketing
Conversation Prism





















Wir stehen in der Mitte des Kreises mit unserer Webpräsenz.

Facebook
Was können wir in Facebook für uns im Online Marketing nutzen? => Mit Facebook kann man sich schnell Traffic auf seine Website holen!
  • Anzeigenschaltung mit sehr genauer Zielgruppen-Definition
  • Auswertungen
  • Chronik
  • Facebook-Fanpage (WICHTIG: Impressum!)

Pinterest
= Bilder-Netzwerk, Social Bookmarking-System mit Bildern
  • starke Nutzung von Frauen
  • Ziel: Bilder hochladen, sammeln, teilen, Link verbreiten
  • Gefahr und Chance zugleich: Bilder können innerhalb von Pinterest bearbeitet und mit einem neuen Link versehen werden. Wichtig dabei: Deutsche Rechtsprechung beachten, sobald die Bilder außerhalb von Pinterest verbreitet werden!!
Audio-Netzwerk
= Posts mit Sound
  • Hauptfunktion: Sound, Musik oder gesprochenen Text (z. B. Interviews) aufnehmen, teilen und kommentieren
  • Ziel: Sounds teilen und verbreiten über Facebook & Co., Blogs, E-Mails
  • für Storytelling, Interrupted Patterns, Testimonials
Ziel dieser ganzen Maßnahmen und gleichzeitig Funktion der Teilen-Buttons: Viralität!


Linkliste zu Tag 17
Forum Frag Mutti
Forum Wer weiß was
Forum Gute Frage
Facebook
Statistiken zu Social Media
Pinterest
Pinterestfail
Soundcloud
Soundbeispiel aus Ralfs Kurs
Ralfs Fanpage in Facebook
Ralf auf Twitter
Youtube

Mittwoch, 26. Februar 2014

OM Tag 16

Fortsetzung der Off-Page-Optimierung mit AdSense

Anzeigenblöcke mit und ohne Targeting erstellt und HTML-Code in Blog eingefügt entweder über HTML/JavaScript-Gadget oder direkt in den Post über Reiter HTML.

Anzeigen zulassen und blockieren je nach
  • URL (z. B. Wettbewerb)
  • Allgemeine Kategorien (bis max. 50 Kategorien)
  • Sensible Kategorien
  • Werbenetzwerke
  • Anzeigentypen (z. B. Animierte Display-Anzeigen)
Wichtig: Bei mehr als 70 % Werbung wird meine Seite von Google entfernt!

Unterschied zu AdWords:kann Anhzeigenblock erstellen, ohne Benutzerdefinierten Kanal zu haben. In AdWords kann ich keine Anzeige erstellen, ohne eine Anzeigengruppe zu haben.
Benutzerdefinierte Kanäle sind trotzdem empfehlenswert wegen der Auswertungen.

Auswertungen über AdSense im Bereich "Leistungsberichte" nach unterschiedlichen Kategorien.

Seiten RPM = Revenue per Mille
geschätzte Einnahmen pro Tausend Seitenaufrufe, berechnet sich aus tatsächlichen Seitenaufrufen und Klicks, die auf 1000 hochgerechnet werden

Beispiele für Onlinewerbung bei großen Anbietern:
Mediadaten für die Bunte
Seven One Media (PRO7-Gruppe)
Standard-Werbeformate bei Seven One Media
Sonderwerbeformate bei Seven One Media

Unique User = ein einzelner Mensch, der eine Website besucht
Visits = Anzahl der Gesamtbesuche aller Unique User auf einer Website pro Zeitraum

Weitere Bannerarten
Page Peel = Anzeige liegt hinter der Seite und blättert sich auf (oben rechts), wenn man mit der Maus drübergeht, Beispiel Nabenhauer-Consulting
Sticky Ad = Anzeige bleibt stehen, wenn ich scrolle

Berechnungsbeispiel Onlinewerbung

Werbebudget: 300 Euro
Kundenwert: 100 Euro
TKP: 10 Euro
Impressions (Views): 200.000
CTR: 1 %
Lead CR: 1 %
Sale CR: 1 %

Refinanzierung startet bei 3 neuen Kunden (300 Euro Budget : 100 Euro Kundenwert = 3 Kunden)

Kann ich mir 200.000 Impressions leisten?
200.000 (Impressions) : 1.000 (pro Tausend) x 10 (TKP) = 2.000 Euro
=> nein, Budget überschritten

Wie viele Impressions KANN ich mir leisten?
X : 1.000 x 10 = 300     => X = 30.000 Impressions

Reichen mir 30.000 Impressions zur Refinanzierung?
30.000 (Impressions) x 1 % (CTR) = 300 (Klicks) x 1 % (Lead CR) = 3 (Leads) x 1 % (Sale CR) = 0,03 (Kunden)
=> ich brauche 3 Kunden, bekomme aber nicht mal einen, lohnt sich also nicht!!

Zielgebäude
= Teil der Erfolgsmessung
















Die Lead-Zahlen kommen aus Google Analytics, AdWords, AdSense, Mailchimp, etc. Wir kennen die Größe unserer Mailinglist (1000 Adressen), das Budget und den TKP für Keyword-Advertising.

Wichtig: Definieren, welchen Zeitraum das Gebäude abdeckt - Tag, Monat, Jahr,...

Erklärung zum Zielgebäude und zur Berechnung auf Ralfs Blog

Online-Marketing im Bereich Social Media

Start mit zwei Videos zu Social Media und Pinterest:



Linkliste zu Tag 16
Zielgebäude bei Lammenett
Google Trends

Dienstag, 25. Februar 2014

OM Tag 15

Fortsetzung Off-Page-Optimierung

Online PR
3 Videos von Ralf's Blog Tag 14 zu Online PR

Pressefach = hier sind alle relevanten Firmendaten hinterlegt
Whitepaper = 10-15 Seiten umfassendes Schriftdokument zu einem Spezialthema, das dem Leser Wissen vermittelt und den Verfasser als Experten auf diesem Gebiet positioniert

Testpressemitteilung auf openpr erstellt mit Bild und Video

Ziele von Online PR: Backlinks setzen, Views und Traffic generieren, Refinanzierung!

Text Spinner = Tool, um aus Text mit Synonymen Textvarianten zu erstellen
Ausprobiert am Beispiel von slickbits

"Backlinks von hochrangigen Seiten" von Ralf's Blog Tag 14
Linkbaits = ich stelle Inhalt zur Verfügung, den andere gerne verlinken
Linkjuice = Vertrauensfluss über Links

Online Werbung mit Google AdSense









Quelle: Wikipedia






Google vermittelt zwischen denen, die über AdWords Anzeigen im Display-Netzwerk schalten wollen und denjenigen, die über AdSense Werbeflächen zur Verfügung stellen und kassiert dafür Provision. Bezahlt wird pro Klick.

3er-System wie bei AdWords
  • URL-Kanäle
  • benutzerdefinierte Kanäle
  • Anzeigenblöcke





Linkliste zu Tag 15
Wenda-Blog Tag 14
OpenPR Presseportal
Presseportal dpa
Pressebox Presseportal
PR Gateway Presseportal
Firmenpresse Presseportal
Pressefach von Wenda IT & Web bei Firmenpresse
Pressekodex
Slickbits Text Spinner
Search one Text Spinner
SEO United
Ralfs Presseartikel auf OpenPR

Freitag, 21. Februar 2014

OM Tag 13

Google Webmaster Tools (Fortsetzung)

Erklärung der Menüpunkte auf der linken Seite

Darstellung der Seite
Strukturierte Daten
= Information zur Programmierung, um z. B. Veranstaltungstermine in der Suche als Snippet anzeigen zu können
Data-Highlighter
= hier kann ich das Such Snippet selber einstellen
HTML-Verbesserungen
= zeigt Fehler an, z. B. Seite ohne "title" Tags oder mit doppelten "title" Tags
Sitelinks
= Links, die zu Unterseiten führen
Sitelinks abwerten = Links sollen in Such Snippet nicht auftauchen

Suchanfragen
Suchanfragen
= monatliche Auswertung der Suchanfragen nach Impressionen und Klicks
Aus den Ergebnissen der Suchanfragen kann man Strategien ableiten.
Links zu Ihrer Website
= Wie viele Links gibt es insgesamt? Wer erstellt die meisten Links? Was ist der am meisten verlinkte Content?
Aus den Ergebnissen kann man ebenfalls Strategien ableiten.
Interne Links
= Wie viele Links gibt es intern auf der Seite und wo wird hinverlinkt?
Manuelle Maßnahmen
= Manuelle Spam-Maßnahmen, wenn man gehackt wurde.

Google Index
Indexierungsstatus
= Zeigt an, wie schnell meine Website wächst und wie viele Seiten insgesamt indexiert sind.
Ziel: natürliches Wachstum
Content-Keyword
= Listet die Keywords nach ihrer Bedeutung auf. Richtet sich nach der Bedeutung der einzelnen Wörter für die Website.
URLs entfernen
= Beantragen, URLs aus den Suchergebnissen zu entfernen

Crawling
Crawling-Fehler
Crawling-Statistiken
= pro Tag gecrawlte Seiten
Abruf wie durch Google
= Prüfen der Unterseiten nach einem Fehler und an Index senden
Blockierte URLs
= Inhalt der robots.txt, zum Testen von Änderungen in der robots.txt
Sitemaps
= eingereichte und indexierte Seiten
URL-Parameter
= am besten durch Webentwickler bearbeiten lassen

Sicherheitsprobleme
= zeigt Probleme an, die erkannt wurden

Andere Ressourcen
= z. B. Google Places, Google Merchant Center, Test Tool für strukturierte Daten

Google Labs
= Versuchsfunktionen

Markup = Maskieren der Daten, Daten aufbereiten

Linkliste zu Tag 13
Google startet neue Shopping-Kampagnen in AdWords
Cuterank (Alternative zu Webmaster Tools)
Myecovermakter (Tool zum Erstellen von Ebook-Covern)
w3c-Validator
Autorenbild in Suchergebnisse einbinden

Und noch zwei lustige Videos zum Wochenende:

Donnerstag, 20. Februar 2014

OM Tag 12

Google Webmaster Tools

Sitemap.xml-Datei
Mit der Sitemap.xml findet sich der Suchroboter schnell und gut auf einer Website zurecht.
  1. sitemap.xml erstellen (über Plug-in oder Online-Tool)
  2. FTP-Upload in Root-Verzeichnis des Servers
  3. sitemap.xml in Webmaster Tools hochladen
.htaccess-Datei
Möglichkeiten der .htaccess:
  • Dateien passwortschützen
  • einstellen, wie auf Fehlermeldungen reagiert werden soll
  • umschreiben / abkürzen von Permalinks
  • Request-Umleitung = www-Klärung
  1. Einrichten der .htaccess-Datei im Editor mit Code, der auf Response 301 (Request-Umleitung) reagiert und bei Bedarf weiteren Codes.
  2. FTP-Upload in Root-Verzeichnis des Servers

robots.txt-Datei
= Zutrittsberechtigung für den Suchroboter, wird als erste ausgelesen
  1. Einrichten der robots.txt-Datei im Editor mit Code, der User-Agent, Allow / Disallow definiert
  2. FTP-Upload in Root-Verzeichnis des Servers
Google Webmaster Tools Dashboard
Anzeige der Crawling-Fehler:
Liste mit Erklärung der Fehler findet sich in Wikipedia
Ziel: keine Fehler!

Linkliste zu Tag 12
Spider Simulator (Alternative zu SEOquake)
Online-Generator für xml-Sitemaps
Filezilla (FTP-Uploader)
SEO Yoast (SEO Plug-In für WordPress)
Wikipedia Erklärung .htaccess
Response 301 für .htaccess
Wikipedia Liste HTTP-Statuscode

Mittwoch, 19. Februar 2014

OM Tag 11

On-Page-Optimierung mit HTML (Fortsetzung)
Tags:
  • Kommentare <!-- Dies ist ein Kommentar //-->
  • Absatz / Abschnitt <p>
  • Zeilenumbruch <br />
  • Aufzählungen <ol>, <ul>, <li>
  • Tabellen <table>, <tr>, <td>
  • Bilder mit alt-Attribut und title (für Tooltip) <img src="....jpg" alt="TextText" title="..." />
  • Links / Hyperlinks mit title (für Tooltip) und Verweis zum Öffnen in neuem Fenster
  • <a href=“http://kh-stresslassnach.de“ title=“Titel mit Keyword“ target =“_blank“> 
  • Meta-Angaben: Description (150-160) = Kurzbeschreibung der Seite = Such-Snippet, Keyword = Schlagworte, die den Seiteninhalt beschreiben (Google und Yahoo beachten Keywords nicht mehr, trotzdem pflegen für andere Suchmaschinen, Robots = Angaben für den Suchroboter, ob er Seiten in den Index nehmen soll oder nicht (index / noindex) und ob er Links folgen soll oder nicht (follow / nofollow)
Arten von SEO:
White-Hat = alle sauberen SEO-Methoden, die den Richtlinien der Suchmaschinen entsprechen
Grey-Hat = halblegale SEO-Methoden mit Tricks, die die Suchmaschinen nicht auslesen können
Black-Hat = SEO-Methoden, die gegen die Richtlinien der Suchmaschinen verstoßen. Finger weg!!

Google Webmaster Tools
anmelden und Blog hinzufügen

Lustiges Video mit La Red

Linkliste zu Tag 11
Wikipedia Meta-Elemente 
Google Webmaster Tools
E-Book zu Webmaster Tools

Buchtipp
HTML mit CSS und XHTML

Dienstag, 18. Februar 2014

OM Tag 10

BERGFEST!!

Prüfungsvorbereitung mit Testfragen und Auswertung

HTML-Grundlagen
HTML ist keine Programmiersprache sondern eine Deklariersprache
erste Mini-Website im Text-Editor erstellen
Grundstruktur von HTML-Funktionsweise
< > = Tags, Schublade auf, Inhalt rein, Schublade zu
Wichtige Begriffe: head, body, title, h1 - h6
1. Onsite-Optimierungsmaßnahme
  • Keyword möglichst in Domain
  • Keyword in Titel

Linktipps zu Tag 10
Tutorials w3schools
Tutorials lynda
Strato (Hoster)
one.com (Hoster mit starken Einschränkungen)

Montag, 17. Februar 2014

OM Tag 9

Konkurrenzanalyse
mit Keyword-Recherche (unser Beispiel "stressmanagement")
über AdWords - Keyword-Planer
SEOquake = stellt suchmaschinenrelevante Informationen zur aktuell aufgerufenen Website zusammen, z. B. Keyword-Density, Page rank, Google Index, Alexa rank
Page rank (PR) = Algorithmus zur Bewertung von Websites (gemessen an der Linkpopularität), benannt nach Larry Page, geht von 0 (Einsteigerseiten) bis 10 (Top-Adressen wie Adobe), zählt für jede Unterseite extra
Alexa rank = Ranking einer Seite weltweit (je niedriger desto besser), geht auch pro Land, Skala ab 1 (Rang eins ist die beste Website im weltweiten Ranking)
WooRank = Tools & Tipps für mehr Traffic, Kundenkontakte und Absatz, Skala von 0 - 100, misst verschiedene Werte, die auch in die 200 Kategorien für die Bewertung bei Google einfließen
KEI = Keyword-Effizienz-Index = Anzahl Suchanfragen / Anzahl Suchergebnisse

Linkliste zu Tag 9
SEOquake
Alexa rank
WooRank
Alternativen zum Analyse-Tool WooRank
Market Samurai
ibusinesspromoter
Sistrix
Xovi

Freitag, 14. Februar 2014

OM Tag 8

Keyword-Advertising mit AdWords (Fortsetzung)
Betrachten der Auswertungen für die gestrige Kampagne:
  • Positionen im Anzeigenbereich je nach Keyword
  • Welche Anzeige wurde am häufigsten geschaltet?
  • Haben wir neue Newsletter-Kunden gewonnen (in Mailchimp)?
Image-Anzeige in AdWords erstellen für Display-Netzwerk
Placements auswählen
Definitionen:
AdWords - ich schalte Anzeigen woanders
AdSense - andere schalten Anzeigen bei mir
Page Peel - aufmerksamkeitsstarke Bannervariante
Rich Media Banner - mit "reichen" Medien programmierte Banner
Re-Targeting - einblenden von Werbebannern auf Folge-Websites, die noch einmal auf ein Angebot hinweisen
Google Universal Search:
  • Google Bilder
  • Google Video
  • Google Maps
  • Google Places / Google Local
  • Goolge Shopping - dafür brauche ich Google Merchant Center (kostenpflichtig)
  • Google News 
  • etc.
AdWords Express
Verknüpfung aus Google Places zu Google+ (Google Places + Google+ = Google Local)
Yahoo Market Search = Alternative zu AdWords bei Yahoo


Linkliste zu Tag 8
Günstige Bannererstellung 
Designunterstützung Designcrowd
Designunterstützung Freelancer
Foursquare 
Video zu Leadpages (Achtung: Ohren auf Englisch stellen und Turbo einschalten!!)
Video zu Video-Breakthrough
Wenda-Blog Tag 8

Beispiele zu Suchmaschinen-Alternativen:
Ökosuchmaschine
Ecosia



Donnerstag, 13. Februar 2014

OM Tag 7



Keyword Advertising
= Anzeigenschaltung im Werbebereich der SERP
4 Denktypen
3-E-Mail-Kampagne:














AdWords Kampagne
Suchwerbenetzwerk = alles auf der SERP
Displaynetzwerk = Anzeigen auf anderen themenrelevanten Websites
Videonetzwerk = Youtube
CTR = click through rate
CPC = cost per click
Struktur einer AdWords Kampagne:














AdWords Kampagne erstellen
Grundeinstellungen
Anzeigengruppen
Textanzeige (Überschrift, 2 Textzeilen, Anzeige-URL, Ziel-URL)
Keyword-Optionen
Keywords ergänzen über Keyword-Planer
Traffic Estimator

Buchtipp:
ANZEIGE


Google AdWords (mitp Business)

Linkliste zu Tag 7
Mindmap-Tool Bubbl.us
Farben und Denktypen
Info zu Keyword-Optionen
Wenda-Blog Tag 7

Mittwoch, 12. Februar 2014

OM Tag 6

E-Mail-Marketing (Fortsetzung)
RSS, rss-reader, feedreader, feedly
Mailchimp-Reports
Blacklists / Whitelists
Autoresponder

Suchmaschinenmarketing
Keyword-Advertising
short tail keywords
mid tail keywords
long tail keywords
http://www.seo-trainee.de/wp-content/uploads/2010/07/longTail2-300x223.jpg

Keyword Recherche
Pareto-Prinzip (80-20-Regel)
SERP (Search Engine Result Page = Suchmaschinenergebnisseite)
Keyword Planer bei Google AdWords




Linkliste zu Tag 6
Lastpass (Passwort-Container)
1Password für Windows (Passwort-Container)
feedly (Tool zum Aggregieren von Websites)
feedreader (wie feedly)
rss reader (wie feedly)
mxtoolbox (Tool zum Blacklist-Check)
Camtasia (Software für Bildschirm-Videos) 
WordPress Webseiten System 
Squeezstar (zum Erstellen von Squeeze Pages) 
Nischen finden (Ragazzi group)
Nischenseiten Challenge (Peer Wandinger)
Wenda Blog Tag 6

2 interessante Artikel aus brand eins:
Onlinewerbung
Datenkraken

Dienstag, 11. Februar 2014

OM Tag 5

E-Mail Marketing
Mailchimp
  • Liste anlegen
  • Anmeldeformular anlegen
  • Double-opt-in-Prozess
  • Anmeldeformular in Blog integrieren
  • Kampagnen erstellen
    - Reguläre Kampagne
    - Kampagne mit Variable für YouTube Video
    - RSS-driven Kampagne

Linkliste zu Tag 5
Mailchimp
Mailchimp merge tags
Klick-tipp
OS Ticket (Ticket Support System) 

Wenda-Blog Tag 5 

Beispiele für Newsletter-Registrierung:
Zalando
Ralf Schmitz
Laura Geisbuesch



Montag, 10. Februar 2014

OM Tag 4

3P4T = 3 places for trust
KDP = Kindle Direct Publishing (eigenes E-Book bei Amazon veröffentlichen)
Amazon-Produkt aus Partnerprogramm auf Facebook verknüpfen
Amazon aStore
Anbieter von Software für direktes Affiliate-Marketing als Merchant:

  • Clickbank (weltweit)
  • digistore24 (Deutschland)
  • shareit (Europa)
-> Kurzinfo, Programme, Vergütungsmöglichkeiten, Produkte einrichten, Berichte, etc.
Landing Pages mit Video-Sales-Letters: Beispiele FB Viral Warrior, Agentur Marktwerk
Einstieg E-Mail-Marketing: Youtube-Video Interview Ralf Schmitz und Matthias Brandmüller



Linkliste zu Tag 4
Clickbank
Digistore24
Shareit
Landingpage FB Viral Warrior
Landingpage Agentur Marktwerk
Landingpage Digimember
Nischenprojekt Poolheizung vom Wandinger
Werben & Verkaufen
Wenda-Blog Tag 4

Freitag, 7. Februar 2014

OM Tag 3

zusätzliche Blogs in Blogroll einfügen
Bedürfnis-Pyramide nach Maslow
EKS-Strategie nach Wolfgang Mewes
AIDA-Prinzip
Prozess: als Publisher bei Zanox anmelden und bei Partner bewerben
Conversion Rate
Banner-Formate
Reports uns verschiedene Messgrößen (CPM, TKP, CPC, SPC, SPV)
WordPress (Alternative zu Blogspot)
Belboon und Affili.net (Alternativen zu Zanox)
Direktes Affiliate Marketing am Beispiel von Amazon
Landing Page im Blog (inkl. Negativbeispiele)
squeeze pages
Widgets bei Amazon

Buchtipp:
Dr. Cialdini " Die Psychologie des Überzeugens"

Affiliate-Link

Die Psychologie des Überzeugens: Wie Sie sich selbst und Ihren Mitmenschen auf die Schliche kommen

Linkliste zu Tag 3
EKS-Strategie Wolfgang Mewes (für Marketingkonzepte)
Bedürfnispyramide nach Maslow 
AIDA-Modell
Zanox (Partnerprogramm-Vermittler)
Affilinet (Partnerprogramm-Vermittler)
Belboon (Partnerprogramm-Vermittler)
Amazon Partnerprogramm (Beispiel für direktes Affiliate Marketing)
Biogemüse (Design ist relativ!)
Sven Meissner - der Internet-Supermarketer
Squeeze Star - Video zum Scheitern im Internet Marketing und Lösungen
Wenda-Blog Tag 3

Donnerstag, 6. Februar 2014

OM Tag 2

Grundlagen Marketing / Online Marketing / Affiliate Marketing
Marketing Grundlagen (Marktding.de)
Wertschöpfungskette
Bausteine des Online Marketings
Abgrenzung von Mobile Marketing, Social Media Marketing und Cross Media Marketing
Impressum Grundlagen und für Blog erstellen
Links in Blog einbinden
Bild in Blog einfügen
Video in Blog einfügen
Blogroll in Blog einfügen
Affiliate Marketing Grundlagen

Linkliste zu Tag 2
Marktding
t3n
Selbständig im Netz
Juraforum
E-Recht24
Formblitz
Mailchimp
Apps for Business von Google
Wenda-Blog Tag 2 





Mittwoch, 5. Februar 2014

OM Tag 1

Einführung
Anlegen Google Profil
Anlegen Blogger Profil bei blogspot.com
erstes Blog erstellt "Online Marketing mit Wenda"
URL: http://mk-macht-online-marketing.blogspot.de
Menüleiste links im Schnelldurchlauf durchgegangen
ersten Post erstellt
Impressum-Seite erstellt

Linkliste zu Tag 1
LastPass (Passwortcontainer)
Wenda-Blog Tag 1