Mittwoch, 26. Februar 2014

OM Tag 16

Fortsetzung der Off-Page-Optimierung mit AdSense

Anzeigenblöcke mit und ohne Targeting erstellt und HTML-Code in Blog eingefügt entweder über HTML/JavaScript-Gadget oder direkt in den Post über Reiter HTML.

Anzeigen zulassen und blockieren je nach
  • URL (z. B. Wettbewerb)
  • Allgemeine Kategorien (bis max. 50 Kategorien)
  • Sensible Kategorien
  • Werbenetzwerke
  • Anzeigentypen (z. B. Animierte Display-Anzeigen)
Wichtig: Bei mehr als 70 % Werbung wird meine Seite von Google entfernt!

Unterschied zu AdWords:kann Anhzeigenblock erstellen, ohne Benutzerdefinierten Kanal zu haben. In AdWords kann ich keine Anzeige erstellen, ohne eine Anzeigengruppe zu haben.
Benutzerdefinierte Kanäle sind trotzdem empfehlenswert wegen der Auswertungen.

Auswertungen über AdSense im Bereich "Leistungsberichte" nach unterschiedlichen Kategorien.

Seiten RPM = Revenue per Mille
geschätzte Einnahmen pro Tausend Seitenaufrufe, berechnet sich aus tatsächlichen Seitenaufrufen und Klicks, die auf 1000 hochgerechnet werden

Beispiele für Onlinewerbung bei großen Anbietern:
Mediadaten für die Bunte
Seven One Media (PRO7-Gruppe)
Standard-Werbeformate bei Seven One Media
Sonderwerbeformate bei Seven One Media

Unique User = ein einzelner Mensch, der eine Website besucht
Visits = Anzahl der Gesamtbesuche aller Unique User auf einer Website pro Zeitraum

Weitere Bannerarten
Page Peel = Anzeige liegt hinter der Seite und blättert sich auf (oben rechts), wenn man mit der Maus drübergeht, Beispiel Nabenhauer-Consulting
Sticky Ad = Anzeige bleibt stehen, wenn ich scrolle

Berechnungsbeispiel Onlinewerbung

Werbebudget: 300 Euro
Kundenwert: 100 Euro
TKP: 10 Euro
Impressions (Views): 200.000
CTR: 1 %
Lead CR: 1 %
Sale CR: 1 %

Refinanzierung startet bei 3 neuen Kunden (300 Euro Budget : 100 Euro Kundenwert = 3 Kunden)

Kann ich mir 200.000 Impressions leisten?
200.000 (Impressions) : 1.000 (pro Tausend) x 10 (TKP) = 2.000 Euro
=> nein, Budget überschritten

Wie viele Impressions KANN ich mir leisten?
X : 1.000 x 10 = 300     => X = 30.000 Impressions

Reichen mir 30.000 Impressions zur Refinanzierung?
30.000 (Impressions) x 1 % (CTR) = 300 (Klicks) x 1 % (Lead CR) = 3 (Leads) x 1 % (Sale CR) = 0,03 (Kunden)
=> ich brauche 3 Kunden, bekomme aber nicht mal einen, lohnt sich also nicht!!

Zielgebäude
= Teil der Erfolgsmessung
















Die Lead-Zahlen kommen aus Google Analytics, AdWords, AdSense, Mailchimp, etc. Wir kennen die Größe unserer Mailinglist (1000 Adressen), das Budget und den TKP für Keyword-Advertising.

Wichtig: Definieren, welchen Zeitraum das Gebäude abdeckt - Tag, Monat, Jahr,...

Erklärung zum Zielgebäude und zur Berechnung auf Ralfs Blog

Online-Marketing im Bereich Social Media

Start mit zwei Videos zu Social Media und Pinterest:



Linkliste zu Tag 16
Zielgebäude bei Lammenett
Google Trends

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen