Freitag, 21. Februar 2014

OM Tag 13

Google Webmaster Tools (Fortsetzung)

Erklärung der Menüpunkte auf der linken Seite

Darstellung der Seite
Strukturierte Daten
= Information zur Programmierung, um z. B. Veranstaltungstermine in der Suche als Snippet anzeigen zu können
Data-Highlighter
= hier kann ich das Such Snippet selber einstellen
HTML-Verbesserungen
= zeigt Fehler an, z. B. Seite ohne "title" Tags oder mit doppelten "title" Tags
Sitelinks
= Links, die zu Unterseiten führen
Sitelinks abwerten = Links sollen in Such Snippet nicht auftauchen

Suchanfragen
Suchanfragen
= monatliche Auswertung der Suchanfragen nach Impressionen und Klicks
Aus den Ergebnissen der Suchanfragen kann man Strategien ableiten.
Links zu Ihrer Website
= Wie viele Links gibt es insgesamt? Wer erstellt die meisten Links? Was ist der am meisten verlinkte Content?
Aus den Ergebnissen kann man ebenfalls Strategien ableiten.
Interne Links
= Wie viele Links gibt es intern auf der Seite und wo wird hinverlinkt?
Manuelle Maßnahmen
= Manuelle Spam-Maßnahmen, wenn man gehackt wurde.

Google Index
Indexierungsstatus
= Zeigt an, wie schnell meine Website wächst und wie viele Seiten insgesamt indexiert sind.
Ziel: natürliches Wachstum
Content-Keyword
= Listet die Keywords nach ihrer Bedeutung auf. Richtet sich nach der Bedeutung der einzelnen Wörter für die Website.
URLs entfernen
= Beantragen, URLs aus den Suchergebnissen zu entfernen

Crawling
Crawling-Fehler
Crawling-Statistiken
= pro Tag gecrawlte Seiten
Abruf wie durch Google
= Prüfen der Unterseiten nach einem Fehler und an Index senden
Blockierte URLs
= Inhalt der robots.txt, zum Testen von Änderungen in der robots.txt
Sitemaps
= eingereichte und indexierte Seiten
URL-Parameter
= am besten durch Webentwickler bearbeiten lassen

Sicherheitsprobleme
= zeigt Probleme an, die erkannt wurden

Andere Ressourcen
= z. B. Google Places, Google Merchant Center, Test Tool für strukturierte Daten

Google Labs
= Versuchsfunktionen

Markup = Maskieren der Daten, Daten aufbereiten

Linkliste zu Tag 13
Google startet neue Shopping-Kampagnen in AdWords
Cuterank (Alternative zu Webmaster Tools)
Myecovermakter (Tool zum Erstellen von Ebook-Covern)
w3c-Validator
Autorenbild in Suchergebnisse einbinden

Und noch zwei lustige Videos zum Wochenende:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen